Mensafuchs.de - CSV-Schnittstelle

Mensafuchs.de für Entwickler

Die in Mensafuchs enthaltenen Daten zeigen sich nicht nur über diese Internet-Seite: Software-Entwickler haben die Möglichkeit, die Daten in eigenen Anwendungen und Projekten zu verwenden.

Das CSV-Format

Mensafuchs stellt alle Informationen im CSV-Format zur Verfügung (Comma separated Values): Dadurch ist es mit nahezu jeder Programmiersprache sehr simpel, die Daten zu verarbeiten.

4496;2006-09-11;1;MM;Hauptmensa (MM);74;Champignons mir Kräuter-Dipp;1;1;48;3.1250;8;0;Vegetarisch;0;1;due;Universität Duisburg-Essen;
4497;2006-09-11;1;MM;Hauptmensa (MM);121;Bratwurst mit Pfeffersauce;0;1;47;2.7143;7;0;Schwein;0;1;due;Universität Duisburg-Essen;
[...]

Die einzelnen Spalten schlüsseln sich wie folgt auf:

Spalte Bedeutung Beispiel
1 Offer-ID, identifiziert das Angebot (Gericht/Datum/Mensa) eindeutig 4496
2 Datum 2006-09-11
3 Mensa-ID, identifiziert die Mensa eindeutig 1
4 Mensa-Kurzname, ein Kürzel für den Mensanamen MM
5 vollständiger Mensaname Hauptmensa (MM)
6 Meal-ID, identifiziert das Gericht eindeutig 74
7 Beschreibung des Gerichts Champignons mit Kräuter-Dipp
8 Gibt an, ob das Gericht vegetarisch ist 1
9 Gibt die Anzahl der verfügbaren Photos an 1
10 ID-Nummern der zum Gericht gehörenden Photos, durch Kommata getrennt 48
11 Durchschnittliche Bewertung des Gerichts 3.1250
12 Anzahl der für das Gericht eingegangenen Stimmen 8
13 Gibt an, ob das Gericht erstmals in dieser Mensa serviert wird 1
14 Gruppen, in die da Gericht einsortiert ist Schwein,Vegetarisch,Rind,Geflügel
15 Zeigt an, ob das Angebot zu den bestbewerteten Gerichten gehört 0
16 Die eindeutige Kennziffer des Standortes 1
17 Der Name der dazugehörigen Mensafuchs-Seite (XYZ.mensafuchs.de) due
18 Beschreibung des Standortes Universität Duisburg-Essen

Mögliche Abfragen

Aktueller Plan

Die URL http://mensafuchs.de/csv/today liefert den Speiseplan des aktuellen Tages.

Nächstmöglicher Plan

Die URL http://mensafuchs.de/csv/next liefert den aktuellsten Plan, der verfügbar ist: Wird die URL z.B. an einem Samstag aufgerufen, so liefert sie den Speiseplan des kommenden Montags. Ist die Mensa dagegen geöffnet, so liefert die Adresse genau wie "today" den Speiseplan des aktuellen Tages.

Spezifisches Datum

Eine URL der Form http://mensafuchs.de/csv/2006-09-11 mit einem Datum des Formats "YYYY-MM-DD" liefert den Speiseplan des spezifizierten Tages.

Verwendung in eigenen Anwendungen

Es spricht absolut nichts dagegen, die Daten in eigenen Anwendungen oder Internet-Seiten zu verwenden. Informiere mich jedoch bitte über dein Vorhaben - Schließlich bin auch ich neugierig, was mit meinen eingepflegten Daten passiert. Du erhältst zudem eine auf dein Projekt abgestimmte Abfrage-URL und auch gerne Rat und Tat von meiner Seite :-)

Beispiele

Mensaplan mit awk

Das Programm awk ist ein Veteran im Umgang mit CSV-Daten: Mit wenigen Zeilen lässt sich aus den nüchternen Informationen ein übersichtlicher Mensaplan zaubern.

wget -o /dev/null -O - http://mensafuchs.de/csv/next | 
    awk -F\; '
	NR == 1 {print "== Speiseplan für " $2 " =="}
	MENSA!=$5 {MENSA=$5; print "\n" MENSA ":"}
	{print "\t" $7}'

Firefox-Plugin

Mensafuchs und Firefox passen gut zusammen: Die gleichnamige Firefox-Erweiterung erlaubt einen schnellen Überlick über die Angebote des aktuellen Tages, aber der kommenden und vergangenen.

SuperKaramba

Das KDE-Desktop-Gimmick SuperKaramba verfügt ebenso über ein von Stefan Weinbrenner verfasstes Widget names MensaKaramba, dass den Mensaplan über diese Schnittstelle abruft.

MacOS-X-Dashboard

Auch das Dashboard von MacOS muss nicht ohne Speiseplan auskommen dank des Widgets von Eike Lang.

Fachschaftsrat.info

Die Portalseite des Fachschaftsrates der Informatik nutzt die Mensafuchs-Daten, um den aktuellen Speiseplan auf der Startseite anzuzeigen.

Studentenportal der Universität Duisburg-Essen

Auch das Portal der Universität greift auf die Mensafuchs-Daten zu, um daraus einen Speiseplan zu generieren (nur nach Anmeldung mit Hochschulkennung).

Typo3-Modul

Dirk Weise hat ein Menafuchs-Modul für das CMS Typo3 entwickelt. Im Einsatz befindet es sich zum Beispiel auf der Webpräsenz der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften Essen.