Mensafuchs.de per RSS-Feed

Immer auf dem laufenden

RSS-Feeds sind eine praktische Methode, um den Speiseplan auch auf kleinen Geräten ständig griffbereit zu haben. Viele PDAs - aber auch Desktop-Anwendungen - unterstützen das Format von Hause aus.

Die verschiedenen Feeds

Mensafuchs stellt verschiedene RSS-Feeds zur Verfügung: Zum einen gibt es den allgemeinen Feed, der die Gerichte aller Mensen zu euch bringt: Ihn erreicht Ihr unter der URL http://mensafuchs.de/rss/.

Da die Gesamtübersicht über alle Mensen nur für wenige Leute interessant ist, besteht auch die Möglichkeit, nur die Pläne einzelner Mensen zu abbonieren:

Campus Mensa URL
Duisburg Hauptmensa (MM) http://due.mensafuchs.de/rss/MM
Duisburg Bibliothek (LA) http://due.mensafuchs.de/rss/LA
Duisburg B-Bereich (BA) http://due.mensafuchs.de/rss/BA
Essen Hauptmensa Essen http://due.mensafuchs.de/rss/T0
Essen Mensa Klinikum http://due.mensafuchs.de/rss/MK

RSS-Feeds in Firefox

Leider lassen sich die Feeds in manchen Firefox-Versionen nicht durch einfaches anklicken abbonieren: Um die Feeds in Firefox zu benutzen, ruft man einfach den Lesezeichen-Manager über das Menü auf (LesezeichenLesezeichen-Manager). Im nun sich öffnenden Fenster wählt man nun DateiNeues dynamisches Lesezeichen. Nun muss man nur eine der oben genannten Adressen in das Textfeld eintragen, und schon holt Firefox regelmäßig den aktuellen Speiseplan ab.